Unternehmen
Headhunting
Trendthema Headhunting: Gezielte Suche nach Fachkräften in NRW
Der Kampf um die besten Bewerber geht 2020 für viele Unternehmen, auch aus Dortmund und NRW, in die nächste Runde. Immer mehr Firmen klagen über freie Lehrstellen, fehlende Bewerbungen und unbesetzte Fach- und Führungspositionen. Kein Wunder also, dass die Kernkompetenz von Headhuntern immer stärker gefragt ist. 2018 wurden von insgesamt rund 72.000 Führungskräftepositionen in Unternehmen mit über 5 Millionen Euro Jahresumsatz bereits 18.750, also knapp 25 %, durch Headhunter besetzt.
Headhunting – die besten Kandidaten lassen sich finden
Auch die Agenza Personal GmbH aus Dortmund bietet ihren Unternehmenskunden eine Personalsuche via Headhunting an. Dies wird häufig gewünscht, wenn die eigene Mitarbeitersuche erfolglos bleibt, oder ein Arbeitgeber eine freie Stelle nicht öffentlich am Markt ausschreiben möchte. Im Gegensatz zum passiven Recruiting, zum Beispiel über Stellenanzeigen, setzt der Headhunter auf eine aktive Direktansprache von geeigneten, passiv suchenden oder wechselbereiten Kandidaten. Hierbei greift die Dortmunder Agentur Agenza auf das hauseigene Netzwerk aus persönlich bekannten nationalen wie internationalen Fach- und Führungskräften zurück sowie auf die direkte Ansprache auf Fachmessen, Events und über soziale Netzwerke und Weiterbildungsträger. Mit einem, auf den Kunden individuell abgestimmten, Personalkonzept rekrutiert die Agenza GmbH so Wunschkandidaten aus allen Wirtschaftsbereichen schnell und effizient.
Quelle: Statista.com/Statistik/Daten/Studie/872131
Siehe auch: Arbeitnehmerüberlassung, On-Site-Management, Try & Hire, Master Vendor, Personalvermittlung, RPO, Interims Management